Ein Projekt des Ökosozialen Forum Salzburg ermöglichte es den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Hüttau Ende April eine Erdäpfel-Pyramide im hauseigenen Garten zu errichten.

Dank Unterstützung und Spenden von vielen Helferinnen und Helfern konnte die Pyramide innerhalb von kürzester Zeit aufgestellt werden. Das Holz wurden von der Firma Kaindl gespendet, die fruchtbare Erde stellte Bauhofmitarbeiter Berni Fritzenwallner zur Verfügung und Sepp Rettenegger transportierte die Materialien mit seinem Traktor. Die Saatgut-Erdäpfel sponserte die Genussregion „Lungauer Eachtling“ und die Landwirtschaftskammer Salzburg schickte Rezepte, die zum kreativen Kochen mit Erdäpfeln anregen.

Nach dem Zusammenbau wurde die Pyramide von den tatkräftigen Senior/innen mit Erde befüllt und die
die SeneCura Mitarbeiterinnen Gabi Skoberne, Lisbeth Lanner und Lydia Nagl pflanzten gemeinsam mit den Senior/innen die Erdäpfel aus. Einige Bewohner/innen hatten sogar Erfahrung mit dem Erdäpfelanbau und es kamen schöne Erinnerungen auf.

Die selbstangebauten Erdäpfel sind eine tolle Ergänzung zu dem bestehenden Kräutergarten auf der
Terrasse. Das gemeinsame Schaffen, die Freude beim Wachsen zuzusehen und das gemeinsame Ernten und Verspeisen bereiten Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen sehr viele Freude.